Sprachalarmierung im Stage Theater an der Elbe
Anforderungen
- Erneuerung der Sprachalarmanlage nach aktueller Norm VDE 0833
- Hohe Sprachverständlichkeit in den Innen- und Außenbereichen
- Nutzung der vorhandenen Lautsprecher
- Ergänzung durch zusätzliche Lautsprecher
- Kombination aus Sprachalarmierung, Hintergrundbeschallung und Inspizientenrufanlage
Lösung
- Neue TOA Sprachalarmanlage VX 3000
- Programmierung der SAA-Zentrale und Integration mit bestehender Infrastruktur
- 2 leistungsstarke Horn-Array-Lautsprecher im Außenbereich
- 84 zusätzliche Lautsprecher als Inspizientenrufanlage
- Lautsprecher von Bose Professional in der Kantine für Hintergrundbeschallung und Inspizientenruf
Das Stage Theater an der Elbe ist ein Musical-Theater der Stage Entertainment Group im Hamburger Stadtteil Steinwerder. Seit 2014 empfängt die Spielstätte seine Gäste in bester Hafenlage mit Panoramablick auf den Hamburger Hafen. Ein Blickfang ist auch das Theater selbst: Die moderne Architektur, das großzügige Foyer mit offener Galerie, Glasfassade und stilvollen Bars bieten den perfekten Rahmen für ein unvergessliches Musical-Erlebnis. 1.850 Gäste finden im schönen Theatersaal Platz.
Im Zuge einer Modernisierung beauftragte das Theater Mediasystem mit dem Austausch der bestehenden Sprachalarmzentrale von TOA. Die alte Anlage war in die Jahre gekommen und wurde durch eine neue Sprachalarmzentrale VX 3000 ersetzt, welche im Falle des Falles flächendeckend im Gebäude und auch im Außenbereich zum Tragen kommt. Das Sprachalarmierungssystem des Theaters ist damit wieder auf dem neuesten Stand und entspricht der aktuellen Norm VDE 0833.
Mediasystem übernahm die Planung, Montage, Integration und Programmierung der Zentraltechnik. Ausgespielt werden je nach Situation verschiedene Ansagetexte. Im Innenbereich wurde die Anlage an die bestehende Infrastruktur angebunden. Im Außenbereich installierte Mediasystem 2 Horn-Array-Lautsprecher. Diese kommen üblicherweise an Start- und Landebahnen sowie Skipisten zum Einsatz, da sie auch bei Wind und lauten Nebengeräuschen eine hohe Sprachverständlichkeit garantieren und bis zu 600 Meter beschallen können – ideale Voraussetzungen für ein Gelände, auf dem sich das Publikum zweier Theater in den Pausen aufhält, Schiffsverkehr stattfindet und das an Industrieanlagen angrenzt.
Zusätzlich installierte Mediasystem im Künstlerbereich 84 Lautsprecher mit individuellen Lautstärkereglern, die als Inspizientenrufanlage verwendet werden: Der Live-Ton aus dem Theater wird über die SAA-Zentrale im Künstlerbereich ausgestrahlt, sodass die Mitwirkenden stets das Bühnengeschehen verfolgen können. In der Kantine sorgen Lautsprecher von Bose Professional für eine angenehme Hintergrundbeschallung und dienen gleichzeitig als Inspizientenrufanlage. Die neue Anlage verfügt für diesen Zweck zusätzlich über eine C-Linie.
Dank eines Service-Level-Agreements (Informationen hier) hat das Theater im Falle eines technischen Defekts Anspruch auf einen Reparatureinsatz, der innerhalb von 24 Stunden begonnen und innerhalb von 48 Stunden erfolgreich beendet sein muss. So wird maximale Betriebssicherheit gewährleistet und der Theaterbetrieb kann schnell wieder aufgenommen werden.
Sie möchten mehr über diese oder vergleichbare Lösungen erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!