Streaming der INTERNORGA Pressekonferenzen
Kurzinfo
Die offizielle Pressekonferenz zur INTERNORGA fand im Jahr 2022 als Live-Streaming Event, im Jahr 2023 als Hybrid-Veranstaltung mit Online-Teilnehmern und einem Live-Publikum im Konferenzbereich der Hamburg Messe statt.
Mediasystem stellte für beide Veranstaltungen einen umfassenden Komplettservice zur Verfügung: die Beratung vorab, das geschulte Personal und hochwertige Technik vor Ort sowie die Durchführung des Streamings samt Audio-Video-Regie. Bei der Konzeption wurde die vorhandene Ausstattung eingebunden. Die Hamburg Messe und Congress stellte den Live-Stream auf der Internetseite der INTERNORGA zur Verfügung. Journalistinnen und Journalisten konnten die Pressekonferenzen live mitverfolgen und online Fragen einreichen. Die Hamburg Messe und Congress entwarf die Setups sowie ansprechende Bühnenhintergründe.
Im Jahr 2022 konstruierte Mediasystem eine 7 x 2 Meter große Bühne als Mittelpunkt des Geschehens und versah sie mit Teppich sowie einer Bühnenverkleidung. 8 Flächenleuchten mit Softbox sorgten für eine kamerataugliche, gleichmäßige Ausleuchtung ohne jegliche Schattenbildung auf Personen oder der Bühnenrückwand. 16 asymmetrische Fluter kamen für die Ausleuchtung des Hintergrundes zum Einsatz. Farbige LED-Scheinwerfer oberhalb der Rückwand schufen einen weichen Übergang zwischen Rückwand und Raum.
Auf der Hybrid-Veranstaltung im Jahr 2023 musste das Set-Up so gewählt werden, dass weder die Kamera- noch die Lichttechnik die Sicht des Publikums vor Ort beeinträchtigten. Das vielseitige Lichtkonzept ermöglichte eine weiterhin homogene Ausleuchtung des Bühnenrücksetzers und der Szenenfläche. Zwei Large-Format-Displays von Sharp wurden auf Designstativen installiert und verschafften den Anwesenden eine gute Sicht auf die Präsentationsinhalte. Für die Redner standen Bühnen-Monitorlautsprecher zur Verfügung. Die Beschallung der Publikumsreihen erfolgte durch ein Beschallungssystem von d&b audiotechnik, welches an Traversen befestigt sowie als Nearfill auf der Bühne platziert wurde.
Auf beiden Pressekonferenzen ermöglichten mehrere Kamerazüge unterschiedliche Perspektiven auf das Bühnengeschehen. Über Vorschaumonitore konnten die Redner das Streaming während ihres Vortrags so mitverfolgen, wie es gerade übertragen wurde und gleichzeitig ihre Präsentationsinhalte und Notizen im Blick behalten. Für die Sprachübertragung wurden Headsets genutzt. Die Teilnehmer der Hamburg Messe und Congress waren über Intercom mit der Regie verbunden, sodass eine bidirektionale Kommunikation für Regiehinweise möglich war. Der Moderator war mit einem In-Ear-System ausgestattet. Auf der Hybrid-Konferenz 2023 konnten sich Journalisten mit ihrem Audiorecorder direkt am Pressesplit anschließen und den Ton mitschneiden.
Mediasystem realisierte den Audio-Video-Schnitt und das Live-Streaming über eine TriCaster-Videoregie. Der Schnitt erfolgte hierbei live nach einem groben Regieablaufplan, sodass den Online-Teilnehmern eine abwechslungsreiche Mischung aus Kamerabildern und Präsentationsinhalten präsentiert wurde.
Sie möchten mehr über diese oder vergleichbare Lösungen erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!