Jubiläum, Abschied und Talk-Runde zugleich: 650 Gäste hatten sich im Privathotel Lindtner in Hamburg-Harburg eingefunden, um auf dem Jahresempfang 2018 der Sparkasse Harburg-Buxtehude deren 175-jähriges Bestehen zu feiern, den Vorstandsvorsitzenden Heinz Lüers in den Ruhestand zu verabschieden und über die Zukunft der Digitalisierung zu diskutieren. Durch die Abendveranstaltung im Fernseh-Show-Format führte Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers. Der gefeierte Auftritt des chinesischen Starpianisten Haiou Zhang rundete das Programm ab.
Mediasystem wurde mit der eventtechnischen Betreuung der gesamten Veranstaltung beauftragt und lieferte großformatige Leinwände und Projektoren, Kamera- und Mikrofontechnik sowie eine PA-Anlage für die gewünschte Konzertbeschallung.
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude legte die komplette Regieführung vertrauensvoll in die Hände unseres Teams, das über langjährige Erfahrung mit TV-Formaten verfügt. Spezielle durch Judith Rakers und Haiou Zhang vorgegebene Anforderungen an die technische Ausstattung konnten dank unserer großen Auswahl an Equipment bis ins kleinste Detail berücksichtigt werden.
Um auch in den hintersten Publikumsreihen eine gute Sicht auf das Bühnengeschehen zu gewährleisten, verwendete Mediasystem eine Telekamera. Zusätzlich bot eine Steady-Cam Flexibilität für Aufnahmen aus unterschiedlichsten Perspektiven. Eine dritte Kamera diente dazu, Detailaufnahmen des Klavierspiels einzufangen. Wir stellten eine große Videoregie mit zwei Video Operatorn zur Verfügung, die für einen spannenden, abwechslungsreichen Live-Schnitt sorgten und mittels Intercom-System die Koordination zwischen den verschiedenen Kameras übernahmen.
Simon-Martin Kirscht aus der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Harburg-Buxtehude ist mit der technischen Durchführung sehr zufrieden: „Mediasystem hat es uns mit hochwertigem Equipment und einem engagierten Expertenteam ermöglicht, uns voll und ganz auf unsere Gäste zu konzentrieren und jedem einzelnen ein Erlebnis zu bieten, das noch lange im Gedächtnis haften bleibt.